Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung

Ihre eigenen Zähne zu erhalten, ist unser oberstes Ziel! Darum legen wir in unserer Praxis einen besonderen Schwerpunkt auf zahnerhaltende Maßnahmen wie die Wurzelkanalbehandlung.

Bei der Wurzelkanalbehandlung möchten wir ins Innere des Zahnes vorgedrungene Bakterien beseitigen und das erkrankte Zahnmark entfernen. Im Zuge dessen wird das Wurzelkammersystem gründlich gereinigt, erweitert, desinfiziert und anschließend mit einem speziellen Material möglichst bakteriendicht gefüllt.

Kompetenz zählt: Die Qualität der Wurzelkanalbehandlung ist entscheidend für den langfristigen Erhalt Ihres Zahnes: Dr. Sebastian Beetke M.Sc. hat das Curriculum Endodontie abgeschlossen − eine umfangreiche Fortbildungsreihe, die umfangreiches theoretisches Wissen und praktische Übungen in der Wurzelkanalbehandlung umfasst – und ist zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Endodontie.

Mikroskop. Wurzelkanalbehandlung

Hochmoderne Technik für den Zahnerhalt:

• Technik Highlight: Wir verwenden ein leistungsstarkes OP-Mikroskop − dies erhöht die Erfolgsprognose und die Chance auf Zahnerhalt deutlich!
  • Für eine präzise Beurteilung Ihres Zahnes erstellen wir zwei- oder dreidimensionale Röntgenbilder.
  • Für die Reinigung und Aufbereitung der Kanäle setzen wir auf unsere Expertise, Fingerspitzengefühl und Geduld, aber auch auf hochmoderne technische Geräte, wie ein elektrisches Wurzellängenmessgerät und maschinelle Instrumente (hochflexible Nickel-Titan-Feilen).
  • Für eine effektive Reinigung und Bakterienbeseitigung selbst in feinen Seitenkanälen und in den Poren der umgebenden Zahnhartsubstanz nutzen wir Ultraschall und Lasertechnik.
  • Für das bakteriendichte Auffüllen der Kanäle kommen thermoplastische Füllmaterialien wie Guttapercha zum Einsatz.
  • Den zu behandelnden Zahn schützen wir mit Kofferdam, einem medizinischen Latex-Spanntuch, vor Bakterien aus der Mundhöhle.

Weitere Informationen zum Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

finden Sie in unserer umfangreichen Infowelt.