Der sanfte Schall

Der sanfte Schall

Minimalinvasive Oral-Chirurgie für Ihr Lächeln: Innovative OP-Methode bei Dr. Beetke und Kollegen

Ultraschall kommt bei uns nicht nur bei der Professionellen ­Zahnreinigung zum Einsatz, sondern auch im Bereich der ­Kieferchirurgie: Die sogenannte Piezochirurgie ermöglicht besonders schonende Operationen mit Ultraschall.

Ob die Entfernung von kranken Zähnen oder störenden Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen oder in der Implantologie: Bei operativen Eingriffen am Kiefer setzen wir auf eine hochmoderne ultraschallgestützte Technik, um ganz gezielt Knochensubstanz abzutragen und gleichzeitig empfindliche anatomische Strukturen wie Nerven, Bindegewebe oder Blutgefäße zu schonen. Mit der Piezochirurgie steht uns eine innovative OP-Methode „ohne Skalpell“ zur Verfügung.

Schonend und präzise

Dieses minimalinvasive und schonende Verfahren verzichtet komplett auf rotierende Instrumente oder Sägen, welche immer eine gewisse Gefahr bergen, dass beim Eingriff das Weichgewebe in Mitleidenschaft gezogen wird. Stattdessen arbeitet die Piezochirurgie mit kontrolliert eingesetzten Ultraschallschwingungen, die ausschließlich auf kalkhaltiges Gewebe wie Knochen oder Zähne einwirken, ohne dabei das umliegende Weichgewebe zu verletzen. Die Intensität der Ultraschallschwingungen ist exakt justierbar und kann deshalb individuell auf die Dichte des zu behandelnden Knochens eingestellt werden. Diese behutsame und auf den Knochen beschränkte Schnittführung ermöglicht es, dass wir oralchirurgische Behandlungen auch in kritischen Kieferregionen und schwer zugänglichen Bereichen so schmerzarm, sicher und minimalinvasiv wie nur möglich durchführen können. Und das reduziert das Verletzungsrisiko, beschleunigt den Heilungsprozess und die Regeneration des Kieferknochens. Postoperative Komplikationen wie Blutungen, Schwellungen und Hämatome werden auf ein Minimum reduziert – denn je präziser und schonender ein Eingriff ist, umso weniger muss der Organismus im Anschluss reparieren.

Gut zu wissen

  • Die Ultraschallwellen bearbeiten nur den Knochen, das Weichgewebe bleibt unversehrt.
  • Eingriffe können minimalinvasiv und damit wesentlich schonender durchgeführt werden.
  • Beschwerden wie Blutungen und Schwellungen werden deutlich vermindert oder lassen sich völlig vermeiden.
  • Fördert eine schnellere Wundheilung, da eine Verletzung des Weichgewebes und der Gefäße weitestgehend ausgeschlossen werden kann.
  • Die gezielten Ultraschallschwingungen können in ihrer Intensität absolut exakt auf den zu behandelnden Knochen abgestimmt werden, empfindliche Strukturen wie Blutgefäße und Nerven bleiben davon ausgenommen und werden geschont.

Schonende Chirurgie:

Jetzt Termin vereinbaren.